Eine Liste mit YT-2400 zwei A-Wings

Dash Rendar fliegt derzeit eines der beliebtesten Schiffe der Rebellen-Allianz: den YT-2400 Frachter. Spätestens mit dem Punkte-Update im September 2021 stellt dieser alle anderen Big-Base-Schiffe der Fraktion in den Schatten. Deshalb stellen wir euch hier eine Extended-Liste mit dem waghalsigen Piloten vor. Unterstützt wird er gute Dash von seinem Flügelmann respektive seiner Flügelfrau Jake Farrell und Ahsoka Thano.

Inhaltsverzeichnis

Die Liste im Überblick:

  • Modus: Extended
  • Fraktion: Rebellen
  • Punkte: 200

Dash Rendar (YT-2400-Frachter) (79)

  • Expert Handling (4)
  • Jyn Erso (3)
  • Perceptive Copilot (8)
  • Stealth Device (6)
  • Outrider (6)

Summe Schiff: 106 Halbe Punktzahl: 53 Grenzwert: 5

Ahsoka Tano (RZ-1 A-Flügler) (49)

  • Instinctive Aim (1)
  • Proton Rockets (5)

Summe Schiff: 55 Halbe Punktzahl: 28 Grenzwert: 2

Jake Farrell (RZ-1 A-Flügler) (34)

  • Proton Rockets (5)

Summe Schiff: 39 Halbe Punktzahl: 20 Grenzwert: 2

Mit Dash Rendar durch den Weltraum torkeln – So geht’s

Der Name dieses Archetyps der Rebellen mag etwas eigenwillig anmuten. Tatsächlich ist er aber durchaus Programm, wenn die Liste richtig gespielt wird! Die Staffel setzt voll auf die vier Angriffswürfel von Dash Rendar, der aufgrund seines Effektes ungehindert durch Hindernisse hindurchfliegen kann!

Ohne Frage macht Dashs Outrider mit 106 Punkten den Großteil deiner Armee aus. Geht das Schiff frühzeitig verloren, wird der Rest deiner Flotte sicher ziemlich schnell dasselbe Schicksal erleiden. Zwar sind A-Wings extrem wendig und nicht zuletzt deshalb in der überwältigenden Mehrheit aller Rebellen-Flotten gesetzt, Ashoka und Jake fehlen aber schlicht die Feuerkraft und Ausdauer, komplette Schlachten zu drehen. Ihre Job ist es, Dash bei seiner Mission zu unterstützen, so viele modifizierte Angriffe wie möglich abzugeben.

Dafür braucht der Pilot vor allem eines: Tokens! Aus diesem Grund ist der Perceptive Copilot (Aufmerksame Copilot) an Bord. Mit ihm bekommt Dash einen zweiten Fokus-Token, wann immer er eine Fokus-Aktion durchführt. Mit Jyn Erso kannst du jeden Fokus-Token, den du erhältst, in einen Ausweich-Token umwandeln. Das ist super praktisch, damit Dash möglichst viele seiner Verteidigungswürfe in Ausweichen-Symbole ändern kann.

Das Stealth Device (Tarnvorrichtung) sorgt dafür, dass du einen weiteren grünen Würfel bekommst, bist du deinen ersten Schadenspunkt erleidest. Du darfst also mindestens drei grüne Würfel werfen, da Dash bereits von Haus aus über zwei dieser Würfel verfügt.

Idealerweise gehen aber erst gar keine Angriffe auf deinen YT-2400 ein. Geübte Spieler positionieren ihre Outrider mithilfe von Barrel Rolls so um, dass Sie nicht in der Schusslinie zu anderen Schiffen stehen. Das erfordert jedoch etwas Übung. Normalerweise wäre die Barrel Roll des YT-2400 eine rote Aktion, die Stress verursacht. Dank Expert Handling (Flugkunst) ist dem aber nicht so.

Sollte dash aufgrund eines Stressmanövers doch einmal gestresst sein, kann Ahsoka ihn mithilfe ihrer Fähigkeit für zwei Machtladungen eine Aktion ausführen lassen. Mit Jake Farrell kannst du weitere Fokus-Marker auf deine anderen Schiffe verteilen, wann immer der Pilot eine Schub- oder Fassrollen-Aktion ausführt. Priorisiertes Ziel ist hier natürlich Dash Rendar.

Bleib auf Distanz!

Womöglich ist diese Regel mit keiner anderen Liste so wichtig wie bei dieser hier. Zwar haben deine A-Wings Proton Rockets (Protonenraketen) dabei, womit sie auf Reichweite 1-2 eine Menge Schaden austeilen und auch mal ein Schiff aus dem All schießen können, aber der Schlüssel zum Sieg ist das nicht. Dieser lautet, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, so viele modifizierbare Angriffe mit Dash wie möglich abzufeuern!

Der YT-2400 darf auf Reichweite 1 nicht mit einem zusätzlichen Würfel angreifen, stattdessen wird dem Frachter durch den Effekt „Toter Winkel“ ein solcher Würfel abgezogen!

Dafür negiert der Outrider-Titel den zusätzlichen grünen Würfel, den der Verteidiger normalerweise erhalten würde, wenn du ein Ziel angreifst, das durch ein Hindernis verdeckt wird. Es ist also eine überaus gute Strategie, dich hinter Hindernissen zu positionieren, denn du selbst erhältst den Extrawürfel natürlich!

Eine Outrider mit Stealth Device, die auf Reichweite 3 durch ein Hindernis attackiert wird, bringt es auf 5 (!) Verteidigungswürfel. Wenn du nicht absolutes Pech beim Würfeln haben solltest, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Schaden auf deinem Schiff eingehen, da du es zusätzlich mit Ausweichen-Markern modifizieren kannst.

Alcoholic Dash: Einkaufsliste

Die folgenden Sets musst du mindestens dein Eigen nennen, um Alcoholic Dash spielen zu können:

  • Konvertierungskit der Rebellen-Allianz

  • YT-2400 leichter Frachter

  • Phönix-Staffel

Alternative Schiffe/Upgrades für Alcoholic Dash

Bei den Upgrades kannst du ein wenig variieren, um Alcoholic Dash spielen zu können. Wenn du dich zum Beispiel nicht auf den Effekt eines Stealth Device verlassen willst, kannst du stattdessen ein Rigged Cargo Cute (Manipulierte Frachtrampe) mitführen, die es dir ermöglicht, eine zusätzliche Trümmerwolke auf dem Feld zu platzieren. Mehr Hindernisse bedeuten mehr Verstecke für Dash! In diesem Zusammenhang lässt sich der YT-2400 gut mit einem Trick Shot (Trickschuss) spielen. Dieser verschafft dir einen zusätzlichen Angriffswürfel, wenn du durch ein Hindernis hindurch angreifst.

Bei den Schiffen gibt es keine echten Alternativen, da Alcoholic Dash mit zwei A-Wings als Unterstützung gespielt wird – viel mehr lässt das Punktelimit von 200 einfach nicht zu. Du könntest anstelle von Jake Farrell Wedge Antilles (A-Wing) mitführen, da dieser die Verteidigungswürfel seiner Feinde um eins reduziert, während er einen Angriff ausführt. Den Effekt wirst du womöglich öfter auslösen als den zusätzlichen Fokus-Token für Dash. Hera Syndulla wäre ebenfalls eine Option, da sie ihre Fokus-Tokens auf andere Schiffe verschieben kann. Hier könntest du sogar über die wesentlich robustere B-Wing-Variante nachdenken, anstatt sie in einem A-Wing mitfliegen zu lassen, da beide gleich viel kosten (48 Punkte ohne Upgrades). Hier müsstest du der Kosten wegen aber eher Ahsoka ersetzen, was wir nicht empfehlen würden. Willst du stattdessen auf Jake Ferrell verzichten, musst du bei den Upgrades reduzieren.

Über den Autor
Autorenfoto Feyden

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.