Ressourcen

"Hello There!"

„General Kenobi“ … Spaß beiseite. In dieser Rubrik geben wir dir alles was du brauchst, um Star Wars X-Wing spielen zu können.

Referenzhandbuch

Das Referenzhandbuch zu Star Wars X-Wing enthält alle grundlegenden Spielregeln
Quelle: ©Asmodee

Was sollte man immer parat haben, wenn man ein neues Spiel spielt? Richtig, die Regeln! Diese werden von Asmodee freundlicherweise zum Download zur Verfügung gestellt. Wir würden auch empfehlen, immer auf das PDF zurückzugreifen, selbst wenn du zum Start eine Grundbox des Spiels gekauft hast, die selbstverständlich ein Handbuch enthält. Grund dafür ist, dass sich Regeln immer mal ändern. Deine Print-Version enthält derlei Changes selbstverständlich nicht – macht aber nichts, die aktuelle Version findest du hier.

Online spielen

Screenshot aus FlyCasual

Ja, du hast richtig gelesen. Man kann Star Wars X-Wing auch wunderbar in digitaler Form genießen. Zugegeben, den Flair eines mit Nerd-Stuff vollgepackten Esstisches erreichen die Online-Versionen zwar nicht, aber wenn du räumliche Distanzen überwinden oder eine neue Armee vor dem nächsten Einkauf ausprobieren willst, gibt es keine bessere Möglichkeit. Zwei Wege zum Onlinespielen zeigen wir dir hier.

Token-Kompendium

Einige Tokens aus Star Wars X-Wing

Auch mit dem aktuellen Regelwerk wird es dir und deinen Mitspieler:innen wahrscheinlich immer mal so gehen, dass gewisse Dinge unklar sind. Das liegt in den allermeisten Fällen an den Zuständen im Spiel, die über Tokens abgebildet werden. Wir haben aus diesem Grund ein Token-Kompendium erstellt, dass dir eine Übersicht über alle Tokens und ihre Effekte geben soll.

Squad Builder

Screenshot aus LaunchBayNext

Jedes, Schiff, jedes Upgrade und jede Pilot:in in X-Wing wird bepunktet. So weit, so unkompliziert. Aber wie viele Punkte kostet eine Einheit denn genau? Publisher Atmoic Mass Games veröffentlicht seine Punktelisten in Form von PDFs. Damit eine Armeeliste aufzustellen, ist aber nicht das, was wir als „angenehm“ bezeichnen würden. Zum Glück hat die Community zwei tolle Squad Builder hervorgebracht, die wir dir hier vorstellen.