Verstärken- Token in Star Wars X-Wing

Inhaltsverzeichnis

  • Deutsch: Verstärken
  • Englisch: Reinforce
  • Typ: Grüner Token

Neben Ausweichen bietet sich mit den Verstärken-Tokens noch eine weitere Möglichkeit, eintreffenden Schaden zu vermindern. Die Verstärken-Aktion symbolisiert das Umleiten der Schilde auf den Front- oder Heckbereich des Schiffes. Tendenziell lässt sich diese Fähigkeit eher auf mittleren und großen Schiffen finden.

Funktionsweise

  • Besitzt ein Schiff einen oder mehr Verstärken-Token, zählt es als „verstärkt“. Bei Ausführen einer Verstärken-Aktion wählt der ausführende Spieler bzw. die Spielerin, welcher Bereich des Schiffes verstärkt werden soll, der vordere (Fore Reinforce) oder der hintere (Aft Reinforce) und weist dem Schiff den entsprechenden Token zu.
  • Der Verstärken-Token kommt erst nach dem Schritt „Würfel modifizieren“ zum Tragen. Wenn zwei oder mehr normale und/oder kritische Treffer nach diesem Schritt verbleiben würden, wird dem Verteidiger ein Ausweichen-Ergebniss hinzu addiert. Der Schaden wird daher um 1 vermindert.
  • Schneidet ein Schiff sowohl den vorderen als auch den hinteren Bereich eines Schiffes, obwohl nur einer von beiden verstärkt wurde, wird der Effekt des Verstärken-Tokens nicht angewandt. Die Regel wird hier im Sinne der Angreifer:in ausgelegt.
  • Der Verstärken-Token verfällt nicht, wenn sein Effekt einmal ausgelöst wurde, sondern hat bis Ende der Runde Bestand.

Wissenswertes

Da du dich entscheiden musst, welche Hälfte deines Schiffes du verstärken möchtest, lohnt sich die Verstärken-Aktion tendenziell eher bei Pilot:innen mit einer hohen Initiative. Diese führen ihr Manöver erst später aus. Auf die Art siehst du, wie sich deine Gegner:in bereits positioniert hat und ob sich eine Verstärken-Aktion überhaupt lohnt.

Piloten-Beispiele mit einer Berechnen-Aktion

  • Zam Wessel (Separatisten)
  • Bossk (VY-666, Scum)
  • Morna Kee (Imperium)

FAQ

Ja, du könntest dein Schiff durch seine eigene Aktion verstärken und dann durch eine Kalkulieren-Aktion einen weiteren Verstärken-Token hinzufügen.

Nein, die Regel des Reinforce-Tokens besagt, dass immer mindestens ein normaler oder ein kritischer Treffern verbleiben muss, damit ein Verstärken-Token zum Tragen kommt. Das bedeutet, dass mindestens drei Schadensergebnisse nach dem Schritt „Würfel modifizieren“ verbleiben müssten, damit zwei Tokens angewandt werden. In diesem Fall würdest du den eingehenden Schaden um zwei vermindern, sodass ein Treffer durchgeht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.